Oma Tana spielt
  

LS22 Tutorial: Ölrettich als Dünger (für Einsteiger)

Tutorial Ölrettich Dünger

In diesem Video erkläre ich Euch, wie man im LS22 Gras anbaut, erntet und was man damit machen kann.


 
Tutorial auf Youtube ansehen:
youtu.be/aXI0OIys2mk (11:16)


Fotoanleitung und mehr

In Arbeit....

Anregungen und Fragen

Wenn ihr Fragen oder Anregungen zum Video oder dieser Seite habt, kommentiert am besten direkt auf Youtube unter dem Video: https://youtu.be/aXI0OIys2mk.
Ich lese jeden Kommentar, meistens innerhalb von ein paar Stunden.

Transcript/Transkript

Hier ist mein gesprochener Text aus dem Video als Text, mit ein paar Ergänzungen. Praktisch wenn man die Stelle wieder finden will, ohne das ganze Video ansehen zu müssen oder um einfach in aller Ruhe etwas nachlesen möchte. Wichtige Informationen lassen sich auch mit copy&paste übernehmen.

Für jede Minute des Videos findet sich eine Zeitangabe.

00:00
Hallo Leute, willkommen bei diesem LS22-Tutorial-Video In diesem Video geht es um Ölrettich als Dünger. Und wir gucken uns jetzt hier erst mal dieses Feld an. Denn da will ich gleich den Grubber arbeiten lassen, während ich euch das Grundprinzip erzähle. Das ist hier die Ansicht wo man die Bodenbeschaffenheit sieht und da sieht man auch die Dünge-Stufen. Da sieht man hier z. B. das ist voll gedüngt und hier die Felder sind überhaupt nicht gedüngt. Nur damit ihr das vorher Bild schonmal seht. Und jetzt schicke ich hier den Grubber los und erkläre euch das Grundprinzip. So, das ist mal wieder prima, der hat kein Feld gefunden

00:01
Zweigen wir ihm wo das Feld ist. Jawoll, siehste jetzt geht's okay. Also das Grundprinzip von Ölrettich als Dünger ist die sogenannte Gründüngung. Da wird der Ölrettich als Zwischenfrucht angebaut. Das heißt nach der Ernte von einem - einer Nutzfrucht, zum Beispiel Getreide, hier in dem Fall Weizen und vor der nächsten Aussaat, wird eine Fruchtart angebaut, die man nicht erntet, sondern die man dann später untergegrubbert. Und dadurch entsteht ein Düngeeffekt. Das wird auch im echten Leben gemacht. Da gibt es außer Ölrettich auch noch andere Sachen, wie Lupine und Phacelia und Gelbsenf wird auch gern gemacht. Wird auch in Gärten gemacht, da funktioniert das auch. Und das ist eine sehr ökologische Art und Weise den Boden zu düngen und hat außerdem auch den Vorteil,

00:02
dass die Felder nicht nackt überwintern, also ohne Pflanzenbewuchs. Dadurch wird auch der Erosion vorgebeugt und hat halt jede menge Vorteile und man braucht eine Düngung weniger. Also im LS haben wir ja zwei Düngevorgänge normalerweise und eine Düngestufe kriegt man durch diese Ölrettichdüngung. Wir haben LS nur den Ölrettich als Gründüngungsfrucht. Und ich zeige euch das hier mal im Kalender. Erst mal den Ölrettich selber. Den kann man praktisch von März bis Oktober säen. Und dann steht hier Erntezeitraum rund ums Jahr. Der wird nicht geerntet! Das ist immer wieder ein Missverständnis. Viele fragen auch "Wie ernte ich Ölrettich?" - gar nicht! Der nur untergegrubbert, der Erde

00:03
zurück gegeben. Und dadurch entsteht der Düngeeffekt. Und der braucht auch immer nur einen Tag, bis er bereit ist, untergegrubbert zu werden. Wenn ich jetzt also beispielsweise, im August den Weizen geerntet habe, kann ich jetzt im August den Ölrettich pflanzen also aussäen. Und dann im September, wenn der Aussaatzeitpunkt für Weizen ist, kann ich Weizen säen und habe bereits eine Düngestufe. Und das ist sehr praktisch. Und man kann aber auch zum Beispiel, wenn man Hafer anbaut, den Ölrettich dann über den ganzen Winter auf dem Boden lassen. Wie gesagt Erosionsschutz und so weiter. Und grubbert ihn dann im März unter den Ölrettich. Und säet dann den Mais, äh den

00:04
Hafer an oder andere Frühlingsfrüchte, die man im Frühling aussäet. Und selbst mit Raps könnte man das machen, wenn man im - also wenn man Raps anbaut und dann Raps wieder anbauen will, könnte man im Juli den Raps ernten Ölrettich ansäen und dann im August den Ölrettich untergrubbern und den Raps ansäen. Aber in echt würde ich das nicht tun, denn beides sind Kreuzblütler, gehört zur gleichen Pflanzenfamilie. Und es ist erfahrungsgemäß von den Schädlingen her betrachtet nicht gut, zweimal die gleiche Pflanzenfamilie hintereinander anzubauen. Hat aber mit dem LS nichts zu tun. So, ich hole jetzt mal die Sämaschine und dann säen wir den Ölrettich. So, hier alles schön ankoppeln den könnt man natürlich auch hier ansäen,

00:05
aber ich habe mich dafür das kleine Feld entschieden. Das reicht uns nämlich völlig für den Zweck. So, jetzt stellen wir hier mit 'z' den Ölrettich an. Das ist dieses Symbol mit diesen zwei Blättern die das so auseinander stehen wie ein v. Und dann lasse ich den hier auch mal säen steig ich aus. Lass dem fleißig arbeiten. Und ja ihr fragt euch vielleicht "Was hat das für Vorteile dieser Ölrettich?" In echt

00:06
hat es halt den Vorteil, dass es eine natürliche Art der Düngung ist. Und - also zum Beispiel, im Biolandbau oder so spielt das eine wichtige Rolle und im LS hat es in erster Linie eigentlich den Vorteil dass man Geld spart beim Material. Der Dünger, den man kaufen kann, ist teurer als das Saatgut für den Ölrettich, allerdings hat man mehr Arbeit. Wenn man den Mineraldünger nimmt, dann fährt man über so ein Feld einmal drüber und gut ist. Und hier muss man jetzt mit diesen kleinen Maschinen zwei Durchgänge machen, um den Ölrettich überhaupt anzubauen. Also ich habe es noch nicht ausgerechnet, aber ich denke mal der vermehrte Arbeitsaufwand wird sich wahrscheinlich ausgleichen mit den Einsparungen am Material. Aber ich finde persönlich auch im LS ist es

00:07
eigentlich ein schönes Gefühl, gerade so wenn über ein Winter das Feld brachliegt, empfinde ich das als so ein bisschen traurig das Feld so brach liegend da liegend zu haben. Ich weiß, das ist in echt auch so. Bei den Feldern sieht man ja, wenn man draußen ist. Aber wenn ich da dann Ölrettich anpflanzen kann und überall sind diese grünen Blättchen, gefällt mir das persönlich etwas besser. Und ich habe das Gefühl, dass ich diese brach liegende Zeit besser nutze. Das ist - ja -vielleicht der Hauptvorteil im LS, dass es ein ganz schönes Gefühl ist und ein Ölrettichfeld da zu haben. Und es ist eine alternative Methode zu dem Mineraldünger. So, ich werde die jetzt fertig säen lassen

00:08
und dann schlafen und dann sehen wir Morgen wie der Ölrettich aussieht. Jetzt ist der nächste Tag und ein ordentliches Gewitter und der Ölrettich ist gewachsen, wie man hier sehen kann. Und noch ist kein Düngeeffekt eingetreten. Das sehen wir hier auch auf der Karte. Da die Steine ignorieren wir einfach mal und der Düngeeffekt tritt erst ein, wenn man grubbert. Das machen wir jetzt hier mal. So okay, das übergebe ich jetzt mal wieder einem Helfer. Und wir können hier schon sehen "Gedüngt 22 %" da wo anders hat das 50 % gesagt.

00:09
Dauert wohl auch ein moment. Und auf der Karte sehen wir hier den blauen Strich - da - diese Gedüngtanzeige, die sehen wir jetzt hier. Da stehe ich jetzt im Weg, sollte ich mal weg gehen. So, hier sieht man das jetzt ganz deutlich. Und es wird einfach untergegrubbert. Dass es am Rand hier steht ist, natürlich nicht beabsichtigt. Aber hier haben wir ganz normalen gegrubberten Untergrund und da kann man dann jetzt eine beliebige Feldfrucht drauf säen, die in dieser Jahreszeit gerade gesät werden kann. Und dadurch spart man sich eben einen Düngevorgang. Und wenn man allerdings eine Sämaschine hat, die gleichzeitig auch düngt

00:10
und die auch gleichzeitig grubbert. Also so eine - ich zeige euch welche ich meine - Sähmaschine ... Da die da (Pöttinger Terrasem C6F), das ist eine Direktsaat-Sämaschine. Da muss man nicht vorher grubbern und die düngt auch und die säet. Und wenn man die benutzt, dann wird der Düngeeffekt von dem Ölrettich praktisch aufgehoben, beziehungsweise die Düngung der Sämaschine wirkt dann nicht. Weil es praktisch zweimal düngen auf einen Schlag ist. Man kann dann den Dünger ausleeren bei der Sämaschine und kann die dann trotzdem benutzen. Dann hat man seine eigene eine Düngestufe. Was nicht geht, es mit Hilfe des Düngers der Sämaschine dann gleich die zweite zu kriegen, das funktioniert leider nicht. Da

00:11
muss man dann, wenn angesät ist in einem extra Durchgang die zweite Düngestufe kriegen. Okay, das war's zum Thema Ölrettich. Ich wünsche noch einen wunderschönen Tag, vielen Dank fürs Zuschauen und alles Gute bis zum nächsten mal - Tschüühüüssss

... Mehr in Arbeit ...