Oma Tana spielt
  

LS19 Modding-Tutorials #4: Traktor schneller machen

In diesem Tutorial machen wir den gebrauchten Traktor schneller.

Dies ist mein Download-Link:

Geräte und Preise

  • Gebrauchter Fiat Traktor: 12.000 Euro

Info über die Änderungen in diesem Mod

Die Änderungen werden wieder in der Datei fiat1300dt.xml vorgenommen.

Geschwindigkeitsänderung für die Anzeige im Shop:

<maxSpeed>53</maxSpeed>

Ziemlich weit oben, im Bereich storeData wird die neue Geschwindigkeit für die Anzeige im Shop geändert. Davon wird der Traktor aber noch nicht schneller.

Geschwindigkeitsänderung für die Limitierung nach oben:

<motor torqueScale="0.635" minRpm="850" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="53" maxBackwardSpeed="11" brakeForce="4" lowBrakeForceScale="0.22">

Im Bereich motorConfigurations (ziemlich weit hinten) werden diese Eintragungen gemacht. Die maxForwardSpeed dient der Limitierung der Geschwindigkeit nach oben. Mit den folgenden Änderungen kann man die Geschwindigkeit nämlich nicht präzise einstellen, sondern nur ungefähr.

Eigentliche Geschwindigkeitsänderung

<transmission minForwardGearRatio="16" maxForwardGearRatio="300" minBackwardGearRatio="74" maxBackwardGearRatio="300"/>

Mit dem Wert minForwardGearRatio wird die Übersetzung verändert. Der Ursprungswert ist bei diesem Traktor 33. Mit dem Wert 16 wird die Übersetzung doppelt so wirksam. Der Traktor kann also etwa doppelt so schnell fahren. Man könnte auch 14 oder 15 eintragen, um noch ein paar Stundenkilometer mehr rauszuholen.

Modding-Tutorial Video

Bilder zum Mod

Der Fiat-Traktor ist jetzt schneller geworden.