Oma Tana spielt
  

LS19 Modding-Tutorials #3: Farbauswahl einrichten

In diesem Tutorial verändern wir die Farben des Treckers und fügen eine Farbauswahl ein.

Dies ist mein Download-Link:

Geräte und Preise

  • Gebrauchter Fiat Traktor: 12.000 Euro

Info über die Änderungen in diesem Mod

Die Änderungen werden in der Datei fiat1300dt.xml vorgenommen.

Verblasste Hauptfarbe:

<material name="fiat1300dt_mat" baseNode="fiat1300dt_vis">
<shaderParameter name="colorMat0" value="1.0000 0.2800 0.1000 1" material="6"/>
<shaderParameter name="colorMat1" value="0.1090 0.1090 0.1090 1" material="6"/>
<shaderParameter name="colorMat2" value="0.6301 0.6216 0.6216 1" material="6"/>
<shaderParameter name="colorMat3" value="FIAT_GREENPAINT"/>
</material>

Die Farbkonstanten kann man in der Datei brandColors.xm im Verzeichnis data/shared des Spiels einsehen. Die Farbangabe ist eine Variante des RGB-Systems mit Farbwerten, die zwischen 0 und 1 liegen. Die vierte Zahl gibt die Transparenz an. 1 stellt eine Farbe mit 100% Deckkraft an.

Ich erhöhe bei den ersten drei Werten die Zahl um jeweils 0.1, um die Farbe blasser wirken zu lassen. Bei weißer Farbe verringere ich die Werte, um jeweils 0.1, damit die Farbe grauer wirkt.

Das material="6" legt fest, dass ein altes lackiertes Metall gezeigt wird.

Farbauswahl für die Hauptfarbe:

<baseMaterialConfigurations price="1500" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="0">
<baseMaterialConfiguration name="Blass Orange" color="1.0000 0.2800 0.1000 1" material="6"/>
<baseMaterialConfiguration name="Fiat Orange" color="FIAT_ORANGEPAINT" price="1500"/>
<baseMaterialConfiguration name="Fiat Orange Chrome" color="FIAT_ORANGEPAINT" material="2" price="2500"/>
<baseMaterialConfiguration name="Fiat Green" color="FIAT_GREENPAINT" price="800"/>
<baseMaterialConfiguration name="Claas Green" color="CLAAS_GREEN1" price="1500"/>
<material name="fiat1300dt_mat" shaderParameter="colorMat0" />
</baseMaterialConfigurations>

Dadurch wird die Auswahlmöglichkeit eingeschaltet, mit zahlreichen Standard-Farben (useDefaultColors="true") und einigen individuell eingerichteten Farben.

Mit dem material="2" richtet man Chrom-Metall ein.

Farbauswahl für die Design-Farbe (Dach)

<designMaterialConfigurations price="500" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="0">
<designMaterialConfiguration name="Grey White" color="0.6301 0.6216 0.6216 1" material="6"/>
<designMaterialConfiguration name="Blass Orange" color="1.0000 0.2800 0.1000 1" material="6"/>
<designMaterialConfiguration name="Fiat White" color="FIAT_WHITEPAINT" price="500"/>
<designMaterialConfiguration name="Fiat Orange" color="FIAT_ORANGEPAINT" price="500"/>
<designMaterialConfiguration name="Fiat Orange Chrome" color="FIAT_ORANGEPAINT" material="2" price="500"/>
<designMaterialConfiguration name="Fiat Green" color="FIAT_GREENPAINT" price="500"/>
<designMaterialConfiguration name="Claas Green" color="CLAAS_GREEN1" price="500"/>
<material name="fiat1300dt_mat" shaderParameter="colorMat2" />
</designMaterialConfigurations>

Eine zusätzliche Farbauswahl richtet man mit dem Bereich designMaterialConfigurations ein.

Felgen-Farbe:

<rimColor>FIAT_WHITEPAINT</rimColor>

Hier kann man die Felgen-Farbe festlegen. Diese Zeile ist bereits in der xml-Datei enthalten.

Auswahl der Felgen-Farbe:

<rimColorConfigurations useDefaultColors="true" price="300"/>

Durch diese Zeile ermöglicht man eine Auswahl der Felgenfarbe mit Standard-Farben für einen Aufpreis.

Achtung! Diese Zeile muss außerhalb des Bereiches </wheels> liegen.

Bilder zum Mod

Verschiedene Farbauswahlen für den gebrauchten Fiat-Traktor