Oma Tana spielt

Oma Tana spielt

Oma Tana spielt - 100 Baby History Challenge

Bei der 100 Baby History Challenge bekommt die 100-Baby-Mutter 100 Babies im Verlauf der Menschheits-Geschichte, von der Steinzeit bis in die Zukunft.

100 Baby History Challenge

Die 100 Baby History Challenge ist im Prinzip wie eine normale 100 Baby Challenge. Aber alle 10 Babies wechselt das Zeitalter, in dem die 100 Baby Familie lebt.

100 Baby Regeln

Die 100 Baby-Challenge ist eine traditionelle Challenge der Sims-Spiele.

Hier geht es zu den offiziellen Regeln für Sims 4.

Allerdings passe ich die Regeln nach meinen eigenen Vorstellungen an, schließlich will ich keinen Preis gewinnen, sondern Spaß beim Spielen haben und diesen Spaß mit Euch teilen.

Meine Regeln für die 100 Baby-Challenge sind kurz zusammengefasst:

  • Die 100 Baby Mutter soll 100 Babies bekommen und aufziehen.
  • von jedem Mann darf sie nur ein mal schwanger werden.
  • sie darf ihre Babies nicht alleine lassen, d.h. wenn sie einen Job hat, muss sie sich Urlaub nehmen, wenn ein Baby oder Kleinkind im Haus ist.
  • alternativ dazu kann sie einen erwachsenen Sim in den Haushalt aufnehmen, der/die auf die kleinen Kinder aufpasst, während die 100 Baby Mutter bei der Arbeit ist.
  • Babies dürfen älter werden, sobald das Baby und die 100 Baby Mutter beste Freunde geworden sind.
  • Kleinkinder dürfen altern, sobald sie bei allen Fähigkeiten Level 3 erreicht haben.
  • Kinder und Teenies dürfen jeweils altern, sobald sie eine 1 in der Schule haben.
  • zum Altern der Kleinkinder, Kinder und Teenies kann man den Geburtstagskuchen einsetzen.
  • wenn die Kinder junge Erwachsene geworden sind, dürfen sie ausziehen.
  • nebenbei darf die 100 Baby Mutter allerlei Bestreben erfüllen und Fähigkeiten lernen, solange sie sich mit ihrer Mutterschaft vereinbaren lassen.

Bei der 100 Baby History Challenge lebt die 100 Baby Familie alle 10 Kinder in einem neuen Zeitalter bzw. Szenario der Weltgeschichte.

Dazu werden immer wieder neue Häuser und Nachbarschaften gebaut. Auch die Sims der Umgebung sollte optisch dem jeweiligen Zeitalter angepasst werden.

Bei der Gestaltung der Nachbarschaften für die jeweilige Zeit kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Dabei ist es egal, ob man mit oder ohne CC (Custom Content) baut. Ich werde wahrscheinlich ohne CC bauen; dadurch werden die Gebäude teilweise etwas improvisiert aussehen.

Die folgenden Regeln für die jeweiligen Zeitalter stehen nicht unverrückbar fest. Im Laufe der Zeit werde ich sie bestimmt noch anpassen, je nachdem wie sie sich beim Spielen bewähren. Auch Eure Anregungen werden eine Rolle spielen.

Geburtstagskuchen

Für das Altern der Kinder braucht man einen Geburtstagskuchen. In den Zeitaltern, in denen man noch keinen Herd und Kühlschrank hat, kann man vorübergehend beide Geräte und eine Küchentheke hinstellen, um den Kuchen zu backen. Nach dem Geburtstag kann man den Kuchen im Haushaltsinventar aufbewahren.

Steinzeit

Bei der Steinzeit in dieser Challenge denke ich eher an die Jungsteinzeit, in der die Menschen schon einfache Hütten hatten und Landwirtschaft betrieben haben.

Damit Kleinkinder und Kinder genügend Möglichkeiten haben, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln, muss man einige Kompromisse eingehen, z.B. Töpfchen, Spielblöcke usw.

Erlaubt:

  • Lagerfeuer
  • Grill (nur zum Grillen von Ofenkartoffeln, gegrillten Früchten usw. wenn man Kartoffeln oder Früchte im Inventar hat)
  • Holzklötze als Stuhl und Bank (für Nickerchen)
  • Steinbänke (für Nickerchen)
  • Busch zum Pinkeln, Schlafen und Baby machen
  • Waschbecken (im Steinlook)
  • Mülleimer (im Steinlook)
  • Badewanne (getarnt mit Felsen in Badehöhle)
  • Töpfchen
  • Truhe
  • Spielzeug-Truhe
  • Puppenhäuser
  • Klettergerüst
  • Tonklumpen
  • Hufeisen-Wurfspiel
  • Baby-Wiege: sieht zwar unpassend aus, aber irgendeine Wiege muss sein
  • Pools: zum Schwimmen und Vergnügen
  • Sprungtürme aus Stein
  • Fischteich (Cheat: bb.showhiddenobjects dann: Suche nach Debug)
  • Betten: Einfache Betten, die selbstgebaut aussehen. Kleinkinder-Betten
  • Häuser: einfache Hütten mit Strohdach

Eingeschränkt benutzbare Gegenstände:

  • Werkbank: Skulpturen ok, Gartenkisten ok, Möbel nicht benutzbar, nur verkaufbar.

Verbotene Gegenstände:

Die meisten verbotenen Gegenstände ergeben sich von selbst, z.B. Computer. Einfach alles, was an moderne Zeiten erinnert.

  • alle elektronischen Geräte, z.B. Fernseher, Radio
  • alle modernen Küchengeräte, z.B. Kühlschrank, Herd
  • normale Möbel, z.B. Tische, Stühle
  • Bücherregale
  • Staffelei: Steinzeitmenschen haben zwar Höhlenmalerei betrieben, aber eine Staffelei sieht in der Steinzeit ziemlich bescheuert aus. Außerdem passt es nicht, wenn Sims eine Menge Geld durchs Malen verdienen.
  • Musikinstrumente: Steinzeitmenschen haben zwar Musik mit einfachen Flöten gemacht, aber moderne Gitarren und Geigen passen irgendwie nicht zur Steinzeit.

Fortpflanzung:

  • Babys müssen zuhause geboren werden, nicht im Krankenhaus.
  • Es gibt weder Schwangerschaftstests noch bezahlte Babybetreuung.

Geld:

  • Sie können durch ihre Aktivitäten Geld verdienen, z.B. Verkauf von: Fischen, Beifängen, Grabe-Funden, Fröschen, Pflanzen, Werkbank-Produkten.
  • Rechnungen müssen bezahlt werden. Darum sollte man das Grundstück anfangs nicht zu üppig ausstatten.
  • Das Geld braucht man zum Kauf von: Werkbank, Hütten, Betten, Tonklumpen, Hufeisenspiel, Pool usw.

Reisen:

  • Nur innerhalb der Nachbarschaft

Daher sollte man genügend Steinzeit-Männer in der Nachbarschaft ansiedeln.

Altertum

  • Weitgehend wie Steinzeit, aber anderer Baustil.
  • Empfohlene Welt: Oasis Springs

Zusätzlich erlaubt gegenüber Steinzeit:

  • Grill: alle Rezepte
  • Küchentheken
  • Staffeleien und Malerei incl. Verkauf der Bilder
  • Zeichentisch für Kinder
  • Musikinstrumente (Gitarre und Geige) incl. Trinkgeld
  • Badewannen innerhalb des Hauses
  • Kochbestreben erlaubt, wenn ein anderer erwachsener Sim im Haushalt lebt und die Kinder betreut
  • Reisen innerhalb der Welt, wenn sie zeitgemäß umgebaut wurde.

Haushaltsvermögen > 100.000 incl. Haus:

Reiche Haushalte hatten in fast allen Zeitaltern andere Möglichkeiten als arme Haushalte. Daher gibt es hier immer ein paar Optionen, die nur erlaubt sind, wenn man entsprechend reich ist.

  • Toiletten am Rand des Hauses, von innen erreichbar.
  • Altmodische Kühlschränke erlaubt (in seperaten Kühlräumen)
  • Herd erlaubt, aber ohne Gourmet-Küche

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

  • Je eine Schwangerschaft von einer Altertumsberühmtheit aus: Ägypten, Griechenland, Rom

Damit man beispielsweise von einem Pharao schwanger werden kann, muss man ihn natürlich in der Welt ansiedeln.

Mittelalter mit Hexenverfolgung

Die Hexenverfolgung fand eigentlich erst in der frühen Neuzeit statt. Dafür wollte ich aber keine extra Epoche einfügen. Deshalb habe ich das Thema Hexenverfolgung dem Mittelalter zugeordnet. Diese Epoche ist also ein verlängertes Mittelalter.

  • Weitgehend wie Altertum, aber anderer Baustil.
  • Empfohlene Welt: Windenburg ländliche Nachbarschaft

Zusätzlich erlaubt gegenüber Altertum:

  • Tische
  • Stühle
  • Toilettenhäuschen
  • Bücherregale ab Baby 25.

Haushaltsvermögen > 200.000 incl. Haus:

  • Toiletten am Rand des Hauses, von innen erreichbar.
  • Altmodische Kühlschränke erlaubt (in seperaten Kühlräumen)
  • Herd erlaubt, aber ohne Gourmet-Küche

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

  • Schwanger vom Priester, mit dem man 100% befreundet ist.
  • Schwanger von Vampir
  • Dauerhaft ein Mann im Haus als Alibi-Partner, aber ohne Ehe (evtl. Sohn aus Altertum)

Amerika (Western)

Eine Phase im wilden Westen von Amerika habe ich gewählt, weil es eine schöne Abwechslung zu den europäischen Epochen ist.

  • Weitgehend wie Mittelalter, aber anderer Baustil.
  • Empfohlene Welt: Oasis Springs

Zusätzlich erlaubt gegenüber Mittelalter:

  • Klavier

Haushaltsvermögen > 300.000 incl. Haus:

  • Toiletten am Rand des Hauses, von innen erreichbar.
  • Altmodische Kühlschränke erlaubt (in seperaten Kühlräumen)
  • Herd erlaubt, aber ohne Gourmet-Küche

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

  • 2x schwanger von amerikanischen Ureinwohnern
  • Anbau von Kartoffeln und Tomaten
  • Urlaub in Granite Falls mit den Kindern

Industrielle Revolution

  • Weitgehend wie Amerika, aber anderer Baustil.
  • Empfohlene Welt: Willow Creek, Windenburg Altstadt, San Myshuno Gewürzviertel

Zusätzlich erlaubt gegenüber Amerika:

  • Herd
  • Observatorium

Haushaltsvermögen > 400.000 incl. Haus:

  • Toiletten im Haus.
  • Altmodische Kühlschränke erlaubt.

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

Kolonialzeit (Afrika)

Die Kolonialzeit in Afrika ist nicht unbedingt ein zwingend notwendiges Zeitalter für diese Challenge. Aber ich fand es interessant, mal wieder auf einem anderen Kontinent zu spielen und eine ganz andere Umgebung zu erleben.

  • Weitgehend wie industrielle Revolution, aber anderer Baustil.
  • Empfohlene Welt: Oasis Springs

Haushaltsvermögen > 500.000 incl. Haus:

  • Toiletten im Haus.
  • Altmodische Kühlschränke erlaubt.

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

  • 2x schwanger von afrikanischen Ureinwohnern
  • Anbau von Bananen

Weltkriege

In Echt gab es natürlich zwei Weltkriege. Damit wir in der 100 Baby History Challenge nicht mehrere Epochen mit Krieg haben, habe ich die beiden Weltkriege zusammengefasst.

  • Weitgehend wie industrielle Revolution.
  • Empfohlene Welten: Willow Creek, Windenburg, Brindleton Bay

Zusätzlich erlaubt gegenüber Kolonialzeit:

  • Geburt im Krankenhaus

Haushaltsvermögen > 600.000 incl. Haus:

  • Toiletten im Haus.
  • Altmodische Kühlschränke erlaubt, innerhalb der Küche.

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

  • Haus wird zerstört
  • Leben im Keller für 2 Schwangerschaften

Wirtschaftswunder

Zusätzlich erlaubt gegenüber Weltkriege:

  • Fernseher
  • Radio
  • Kühlschränke
  • Badezimmer im Haus
  • Mikroskop
  • Sauna, Wellnessobjekte
  • Fitnessgeräte

Haushaltsvermögen > 700.000 incl. Haus:

  • Computer ab Baby 75

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

  • Rakete bauen

Gegenwart

Alle Objekte erlaubt

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

  • irgendwas mit Internet machen

Zukunft

  • Futuristischer Baustil

Sonder-Aufgaben (freiwillig):

  • 2x schwanger von Aliens
  • Reise nach Sixam
  • Alien-Pflanzen anbauen
Impressum - Datenschutz-Erklärung